Die Saison 2021 startet voraussichtlich erst am 19. April

Auch dieses Jahr kann die Saison der Weissen Flotte Schwerin nicht wie geplant starten. Coronabedingt werden wohl erst am 19. April 2021 wieder die Fahrgastschiffe vom Schlossanleger in See stechen, so Christian Getz (Geschäftsführer der Weissen Flotte) auf Anfrage. Dieser Starttermin ist aber auch abhängig von der Entwicklung der Pandemie und den Beschlüssen der Landesregierung, fügte Herr Getz noch hinzu.

Anfangs soll mit einem Schiff auf der "4-Seen-Linie" gefahren werden, später soll dann auf den "Corona-Fahrplan" - bekannt aus dem letzten Jahr - mit zwei bzw. vier Schiffen umgestellt werden. Dann wird auch neben der "4-Seen-Linie" wieder die "Große Insellinie" im Angebot sein.

Bereits am Hauptanleger in der Schlossbucht liegt das Flaggschiff der Weissen Flotte, das MS Lübz, sowie das MS Berlin und natürlich auch das Büroschiff MS Vaasa. Der Neuzugang, das ehemalige MS Saarbrücken wurde zwischenzeitlich in den Betriebshaben am Werderkanal verlegt, um hier noch einige technische Wartungsarbeiten vorzunehmen … auch wird es farblich der Weissen Flotte Schwerin angepasst.

Ebenfalls noch im Werderkanal liegen das MS Schwerin, das MS Hamburg und der 100-jährige Oldtimerdampfer MS Elfriede.

Am großen Weihnachtsbaum am Anleger können Kinder und Besucher ihre selbsgebastelten Ostereier anhängen ... eine wohl einmalige Aktion.