SchiffstypMotor-Passagierschiff
Baujahr:1925
Bauwerft:Bootswerft Vierarm, Wildau (bei Berlin)
Umbau:1959: Bootswerft Carl Hofemann in Schwerin
 1961-1962: WSA-Werft in Grabow (Meckl.)
 1966: VEB Bootsbau Wiking in Schwerin
 1971-1972: Karl-Gieseler-Werft KG in Alsleben-Mukrena
Länge:17,70 m / ab 1971/1972: 18,58 m
Breite:3,80 m / ab 1971/1972: 3,62 m
Tiefgang:0,97 m beladen / ab 1971/1972: 1,02 m beladen
Seitenhöhe:1,48 m / ab 1971/1972: 1,50 m
Verdrängung:35,90 m³ / ab 1971/1972: 32,60 m³
Tragfähigkeit:11,8 t / ab 1971/1972: 24,5 t
Antriebsart:1 Ottomotor (4-Takt)
   ab 195?: 1 Dieselmotor (4-Takt) Kämper
 ab 1964: 1 Dieselmotor (4-Takt) SKL-DM Typ 3 NVD 21
 vom DMW Leipzig
 ab 1972: 1 Dieselmotor (4-Takt) Typ 6 KVD 14,5
 vom DMW Schönebeck
Anzahl Zylinder:? / ab 195?: 4 / ab 1964: 3 / ab 1972: 6
Hubraum:unbekannt
Antriebsleistung:unbekannt
 ab 195?: 34 kW (46 PS)
 ab 1964: 49 kW (67 PS)
 ab 1972: 70 kW (96 PS)
Höchstgeschwindigkeit:6,5 kn (12 km/h)
 ab 1972: 7,6 kn (14 km/h)
Besatzung:2
Passagiere:104
 ab 1961: 100 (60 Innen- und 40 Außenplätze)
 ab 1972: 62 (50 Innen- und 12 Außenplätze)
seit 1925:Möwe

Georg Hoffmann aus Berlin-Tegel lies das Schiff 1925 auf der Bootswerft Vierarm, Wildau bei Berlin erbauen, bis 1945 war Hoffmann der Eigner des MS Möwe. Nach Kriegsende 1945 ging es in die Verwaltung der Treuhandstelle Binnenschiffe Berlin (TBB) und als Vertragsschiff der Deutschen Schiffahrts- und Umschlagsbetriebe (DSU) in Berlin über und fuhr für diese.

Ab 01. Januar 1952 wurde das MS Möwe an die DSU Berlin verkauft, ab 1956 an die DSU / Fahrgastschifffahrt Berlin und ab 01. Januar 1957 an den VEB Fahrgastschifffahrt Weiße Flotte Berlin. Im April 1958 wurde es nach Schwerin verlegt und ist seit 30. April 1958 beim VEB Fahrgastschifffahrt Weiße Flotte Berlin / Nebenstelle Schwerin im Einsatz. 1959 ging es an den VEB Hafen und Industriebahn Schwerin / Abteilung Weiße Flotte und am 01. Januar 1964 an den VE (K) Nahverkehrsbetrieb Schwerin / Bereich Weiße Flotte. Im Jahr 1992 wurde das MS Möwe durch den neuen privaten Eigner (Weisse Flotte Fahrgastschiffahrt Schwerin GmbH) übernommen.

Im April 1992 erfolgte die Außerdienststellung, das MS Möwe wurde abgestellt, anschließend folgte die Nutzung als Büroschiff. Im Jahr 1998 erfolgte der Verkauf an die BATZ e. V. (Bildung Arbeit Tourismus Zukunft e. V), es erfolgte ein Wiederaufbau. Im Jahr 1999 wurde es wieder in Dienst gestellt. Seitdem ist das MS Möwe auf den südlichen Gewässern Mecklenburgs unterwegs und noch häufig auf dem Schweriner See zu sehen. Im BUGA-Jahr 2009 lag es am Speicher, im Ziegelinnensee, und unternahm von hier einige wenige Fahrten. Danach ging es zurück nach Grabow und stand zum Verkauf.

Im November 2012 fand sich ein Käufer für das MS Möwe, die erste Anzahlung für dieses Schiff wurde auch im gleichen Monat an die BATZ in Neustadt-Glewe geleistet. Der offizielle Kauf von der BATZ an die Bootsvermietung Fangrot aus Berlin/Reinickendorf erfolgte am 20. Februar 2013 durch ein Notariat in Schwerin. Durch den langen Winter lag das Schiff längere Zeit in Grabow, hier wurden bereits die ersten Reparaturen durch den Stahlbaubetrieb von Herrn Holke durchgeführt. Im Mai 2013 fand die Überführung zur Werft Malz bei Oranienburg statt. Dort wurde das Schiff von Juni bis September 2013 komplett überarbeitet, erhielt eine neu überholte Schwanzwelle, Ruderanlage, Farbgebung und das Bodengutachten. Mitte September 2013 erfolgte die Überfahrt zum Heimathafen MARINA Prinzenhof nach Berlin-Reinickendorf (Saatwinkel), wo am 28. Oktober 2013 die ZSUK die finale Untersuchung machte und dem Schiff wieder ein fünfjähriges Attest erteilte.

Mit viel Mühen und großen finanziellem Einsatz stand das Schiff zum Saisonstart 2014 für Charterfahrten in Berlin und Brandenburg zur Verfügung. Im Oktober 2017 erfolgte ein erneuter Verkauf, an den Berliner Schiffskontor. Seitdem schwimmt die Möwe unter der Flagge des neuen Eigners u. a. auf der Spree, der Havel und dem Landwehrkanal. Das Schiff kann für wunderbare Touren in und um Berlin gechartert werden. Der Heimathafen liegt auf Stralau an der Rummelsburger Bucht.

Hier folgen Bilder von diesem Fahrgastschiff ... Ich bitte noch um etwas Geduld.