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Bilder/Fotos gesucht!

 Gesucht werden Bilder

 und Fotos über die

 Schifffahrt auf den

 Schweriner Seen u.

 Gewässern.

 

 Haben Sie etwas?

 

 > Dann her damit!!

Die ehemalige Flotte / die ehemaligen Schiffe

MS Hamburg (heute MS Donau)

Technische Daten
Schiffstyp: Motor-Passagierschiff
  Baureihe BIFA (Vogelklasse) Typ III
Baujahr: 1987
Bauwerft: VEB Yachtwerft Berlin-Köpenick (Bau Nr. 47)
Stapellauf: unbekannt
Länge: 32,10 m (über alles)
  30,80 m (in der Konstruktionswasserlinie)
Breite: 5,39 m (über alles), 4.88 m (auf Spant)
Tiefgang: 0,90 m (leer)
Seitenhöhe: 1,35 m
Konstruktionsdeplacement: 85,0 t
Verdrängung: unbekannt
Tragfähigkeit: unbekannt
Antriebsart: Dieselmotor,
  1 6-zyl., 4-takt Dieselmotor Typ 6 VD 14,5
  vom DMW Schönebeck
  1 dreiflüglige Schraube, 3 Ruder
Antriebsleistung: 90 kW (122 PS)
Geschwindigkeit: 18,0 km/h, 9,7 kn (Höchstgeschwindigkeit)
  15,0 km/h, 8,1 kn (bei Linienverkehr)
  10,0 km/h, 5,4 kn (bei Rundverkehr)
Besatzung: 2 + 2 Gastro-Mitarbeiter
Passagiere: ab 1987: 164 (24 Sitzplätze im Bugsalon,
  84 Sitzplätze im Fahrgastraum, 56 Plätze auf dem
  Sonnendeck)
  ab 1996: 188 (24 Sitzplätze im Bugsalon,
  84 Sitzplätze im Fahrgastraum, 80 Plätze auf dem
  Sonnendeck)
Bauart: Binnenfahrgastschiffe (Bifa) Typ I, II und III, Projekt
  des VEB Yachthafen Berlin-Köpenick, mit konzipierten
  Hauptabmessungen auf fast allen Binnenwasser-
  strassen der ehemaligen DDR einsetzbar und Land-
  transport nach geschlossenen Gewässern möglich.
  Schiffskörper aus Querspant-Stahlbau geschweisst,
  2 wasserdichte Querschotten, Aussenhautplatten-
  stärke im Bereich der Maschinenfundamente und des.
  Kraftstoffbunkers 6 mm, im übrigen Bereich 5 mm,
  1 Jenckel-Dreiflächen-Ruderanlage, für interne
  Energieversorgung 1 Hilfs-Dieselmotor Typ 3 VD 14.5
  (43 kW, 59 PS), hydraulisch absenkbares Ruderhaus
  für niedrige Brücken- und Schleusendurchfahrten,
  Hauptdeck mit 2 Fahrgasträumen, Oberdeck
  (Sonnendeck) mit offenen Sitzplätzen, Maschinen-
  raum im Achterschiff, 1 Schlauchboot auf Maschinen-
  raumdeck,
  Ab 1976 Serienbau der Bifa Typ III beim VEB
  Yachthafen Berlin (insgesamt 58 Stück) und 2 Stück
  beim VEB Elbewerft in Boizenburg.
  Damit war die sogenannte “Vogelklasse” die größte
  Bauserie der ehemaligen DDR.
Namenschronik
seit 1987: Tallinn
seit 1996: Hamburg
seit 2013: Donau
Lebenslauf

Bauzeit: 1987, nach Werftübergabe von Berlin nach Schwerin (über Dömitz-Schleuse, Elde, Störkanal) überführt, nach der Ankunft in Schwerin am 23. April 1987 erfolgten Einsatzvorbereitungen und Probefahrten. Danach erfolgte die offizielle Übergabe und Indienst-

stellung durch den VE (K) Nahverkehrsbetrieb Schwerin / Bereich Weisse Flotte.

 

Im Jahr 1992 durch den neuen privaten Eigner (Weisse Flotte Fahr-

gastschiffahrt Schwerin GmbH) übernommen, am 24. Juli 1996 erfolgte die Umbenennung in MS Hamburg. Seitdem ist das MS Hamburg auf den Schweriner Seen und Gewässern unterwegs, heute überwiegend auf der ”4-Seen-Tour“ sowie der „Aussenseetour“ und für Charterfahrten.

 

Nach der Saison 2012 wurde das MS Hamburg an die Reederei Kutzker (Grünheide, bei Berlin) verkauf. Am 08. Oktober 2012 verliess es, nach genau 9.300 Tagen die Schweriner Seen.

 

In Zukunft wird es unter dem Namen MS Donau auf den südlichen Berliner Gewässern - bei der Reederei Kutzker in Grünheide - unterwegs sein.

 

Weitere Informationen folgen.

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