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Bilder/Fotos gesucht!

 Gesucht werden Bilder

 und Fotos über die

 Schifffahrt auf den

 Schweriner Seen u.

 Gewässern.

 

 Haben Sie etwas?

 

 > Dann her damit!!

Die aktuelle Flotte / die aktuellen Schiffe

MS Elfriede

Technische Daten
Schiffstyp: Motor-Passagierschiff
Baujahr: 1921
Bauwerft: Schiffswerft Berlin-Köpenick
Umbau: 1931: Gustav Roggan, Berlin Grünau
  1965: Karl-Grieseler-Werft KG, Alsleben-Mukrena
Länge: 19,98 m (über alles)
Breite: 3,78 m
Tiefgang: 0,72 m (leer), 1,10 m (beladen)
Seitenhöhe: 1,22 m
Verdrängung: 47,8 m³
Eigengewicht: 27,0 t
Tragfähigkeit: 10,9 t
Antriebsart: Dieselmotor,
  ab 1921: 1 4-zyl., 4-takt Kämper-Dieselmotor,
  ab 1965: 1 4-zyl., 4-takt SKL Dieselmotor Typ 4 NVD 21
  vom DMW Leipzig, 1 dreiflüglige Schraube, 1 Ruder
Antriebsleistung: ab 1921: 50 kW (68 PS), ab 1965: 66 kW (90 PS)
Geschwindigkeit: 14,0 km/h, 7,6 kn
Besatzung: 2
Passagiere: ab 1921: 106 (72 Innenplätze, 27 vordere Plätze, 7 achtern
  Plätze),
  aktuell: 45 (13 offene Plätze vorne und hinten, 32 Innenplätze)
Bauart: Stahl, offene Sitzplätze vorne, 1 hinterer Fahrgastraum,
  offene Sitzplätze achtern unter festem Verdeck,
  1965 Umbau und Modernisierung, u. a. wurde der alter
  Holzaufbau durch einen neuen Stahlaufbau ersetzt.
Namenschronik
seit 1921: Elfriede
Lebenslauf

1921 vom Eigner Gustav Roggan aus Berlin-Köpenick auf der Schiffs- werft Berlin-Köpenick gebaut, fuhr das MS Elfriede von Berlin aus auf die Löcknitz. Im Jahr 1931 erfolgten in Berlin Grünau die ersten Umbauten. Ab 1952 fuhr es als Vertragsschiff der Deutschen Schiffahrts- und Umschlagsbetriebe (DSU) in Berlin. Die DSU plante bereis im April 1953 den Einsatz auf Schweriner Gewässern, dem Beginn des volkseigenen Sektors in der Fahrgastschifffahrt von Schwerin und dem Beginn der Weißen Flotte.

 

Nach der Überführung von Berlin, erreichte das MS Elfriede am 11. Juli 1953 den Schweriner See - noch am gleichen Tag wurden erste Passagierfahrten unternommen. Am 06. April 1955 erfolgte der Ankauf durch die DSU Berlin, 1956 durch die DSU / Fahrgastschiffahrt Berlin, 1957 an das VEB Fahrgastschiffahrt Berlin / Nebenstelle Schwerin, 1959 an das VEB Hafen und Industriebahn Schwerin / Abteilung Weiße Flotte und am 01. Januar 1964 an den VE (K) Nahverkehrsbetrieb Schwerin / Bereich Weiße Flotte. Auf der Werft in Mukrena erfolgt 1965 der Umbau in den heutigen Bauzustand. Im Jahr 1992 wurde das MS Elfriede durch den neuen privaten Eigner (Weisse Flotte Fahrgastschiffahrt Schwerin GmbH) übernommen. Am 25. April 1992 wurde es nach der Flottenparade, wegen Klassenverlust, außer Dienst gestellt. In einer Hamburger Werft wurde es bis 1993 aufgelegt und im Bodenbereich repariert.

 

Am 05. Juni 1993 erfolgte die Wiederindienststellung - seitdem steht das MS Elfriede für Charter- und Sonderfahrten zur Verfügung.

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